Unsere Service- und Beratungsleistungen umfassen:

Infoportal

Infoportal "Mein Familienservice" zur Erstinformation zu Anfragen.

Assistance Hotline

Die Assistance Hotline wird durch unseren Kooperationspartner pme Familienservice GmbH betrieben und steht täglich rund um die Uhr bundesweit zum Ortstarif zur Verfügung. Bei der Assistance Hotline finden Ihre Beschäftigten einen ersten kompetenten Ansprechpartner für ihr Problem. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hören bei der Problemschilderung zu und beschreiben die nächsten Handlungsschritte mit den Ratsuchenden.

Vorträge und Workshops

In regelmäßigen Abständen werden Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen angeboten, um über neue, relevante Themen zu informieren (z. B. Pflegegesetz) und Lösungen zu entwickeln. Die Vorträge und Workshops können bei Ihnen im Unternehmen oder an unserem Firmensitz stattfinden. 

Beratungswerkstatt

Dieses neue Konzept der pme Familienservice Gruppe ist ein Ergebnis aus unserer langjährigen Beratererfahrung und den neuesten Erkenntnissen der Lerntheorien und Hirnforschung. Hier verbinden wir das Lernen in Gruppen mit dem individuellen Lernprozess. Die Beratungswerkstatt gliedert sich in drei Module:

  • Mit einem Impulsvortrag wird in das jeweilige Thema eingeführt.
  • Bis zum nächsten Termin können sich die Teilnehmer persönlich mit dem neu erworbenen Wissen auf das Round Table Gespräch vorbereiten. Die Moderation baut auf den Austausch als Methode kollegialer Beratung auf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Experten ihres Themas werden verbunden mit den bereits durch den Austausch aktivierten Ressourcen
  • Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Einzelcoaching in Anspruch nehmen, um lösungsorientiert ein persönliches Ziel zu erreichen 

Mitarbeiterberatung

Für die  Mitarbeiterberatung steht eine Servicerufnummer zur Verfügung, die werktags während der üblichen Bürozeiten den Beschäftigten ohne Wartezeiten einen Ansprechpartner für Sorgen und Probleme bietet. Die Anrufer haben die Möglichkeit, jedes Thema dort schnell zu platzieren, Fragen direkt zu klären und ein geeignetes Gesprächsangebot zu vereinbaren.

Anschließend können persönliche Termine mit einem Fachberater in unseren Räumen vereinbart werden oder wir empfehlen schnell weiter zu externen Hilfeangeboten.

Lebenslagen-Coaching

Unsere qualifizierten Fachberater vereinbaren persönliche  Beratungen mit Ihren Beschäftigten. Die Beratungen sind nach einem systemischen, lösungsorientierten Ansatz aufgebaut und erreichen in kürzester Zeit schon erste positive Veränderungen. Oft genügen die Coachings, um die eigenen Ressourcen der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters zu mobilisieren und mit ihr/ihm Lösungen gemeinsam und schrittweise zu einer Balance zwischen Grenzen und Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Bei tiefergreifenden Konflikten und Krankheiten, vermitteln wir weiter zu Therapiemöglichkeiten oder auch zu Kriseninterventionsstellen.

Psychosoziale Notfallbetreuung

Bei einem Todesfall im Kollegenkreis oder schwerwiegende Unfälle bzw. Raubüberfälle stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Schock. Dies kann Auswirkungen auf die gesamte Belegschaft haben. Um den schwerwiegenden Folgen entgegen zu wirken, steht bei akuten Krisen den Beschäftigten das Expertenteam des pme Familienservice zur Verfügung.